Scrum - Die 3 Rollen
4 Min Lesezeit
Scrum Guide series
Part 1 - Scrum Guide - Was ist Scrum?Part 2 - Scrum - Die 5 Werte
Part 3 - Scrum - Die 5 Ereignisse
Part 4 - Scrum - Die 3 Artefakte
Part 5 - Scrum - Die 3 Rollen (aktueller Artikel)
Das Scrum-Team besteht aus einem Product Owner, einem Scrum Master und den Developer (Entwicklern), es gibt keine Projektleiter, QA-Tester, Manager, Programmierer. Scrum Teams sind selbstorganisierend und arbeiten funktionsübergreifend.
- Sie wissen am besten wie sie ihre Arbeit verrichten und nicht durch andere außerhalb des Teams.
- Funktionsübergreifende Teams haben alle erforderlichen Kompetenzen, um die Arbeit ohne Abhängigkeit von anderen nicht Teil des Teams zu erreichen. Das Team-Modell in Scrum ist entworfen, um Flexibilität, Kreativität und Produktivität zu optimieren.
Seit dem Scrum Update 2020 gibt es die Bezeichnung
Developer Team
nicht mehr, damit man kein Team im Team-Struktur mehr gibt, sondern beim Scrum Team von den drei Rollen spricht.
Die empfohlene Team-Größe beträgt maximal 10 Personen. Damit ist ein Scrum-Team klein genug, um wendig zu bleiben, und groß genug, um innerhalb eines Sprints signifikante Arbeit abzuschließen. Große Entwicklungsteams erzeugen eine zu hohe Komplexität. Kleinere Teams kommunizieren besser und sind produktiver.
Scrum Teams erstellen Produkte iterativ und inkrementell und maximieren die Möglichkeiten für die Rückmeldung. Inkrementelle Lieferungen von Done Produkten gewährleisten eine potenziell immer nutzbare Inkement des Produktes.
#Der Product Owner
Definiert was entstehen soll, dieser tritt in Verbindung mit dem Kunden. Vertritt also die Sicht des Stakeholder (Kunden) im Scrum Team. Der Product Owner kann auch der Kunde selbst sein.
Der Product Owner verwaltet den Wert des Produkts und somit auch den Wert der Arbeit des gesamten Scrum-Teams. Wie optimiert der Product Owner den Wert der Arbeit der Entwickler? Der Product Owner formuliert klar die Product Backlog Items (kurz PBIs). Er priorisiert die PBIs, um die Unternehmensmission und -ziele bestmöglich zu erreichen.
Product Backlog-Management umfasst:
- Product Backlog Items (PBI) klar zu formulieren (siehe Stories/Issues)
- Verantworlich für die Verwaltung des Product Backlog und Priorisierung die Anforderungen, es können nie mehrere die gleiche Priorität haben.
- Den Wert der Arbeit zu optimieren, die das Entwicklungsteam erledigen soll
- Sicherstellen, dass der Product Backlog sichtbar, transparent und für alle klar formuliert sind, und zeigt, was das Scrum-Team als nächstes zu erledigen hat
Der Product Owner kann zwar die Wünsche des Stakeholders im Product Backlog wiedergeben, aber diejenigen, die einen Eintrag des Product Backlogs in seiner Priorität verändern möchten, müssen sich an den Product Owner wenden.
Damit der Product Owner erfolgreich sein kann, muss die gesamte Organisation seine Entscheidungen respektieren. Die Entscheidungen des Product Owners sind in Inhalt und Reihenfolge des Product Backlogs transparent sichtbar. Niemand darf vom Entwicklungsteam verlangen, andere Anforderungen zu bearbeiten. Dem Entwicklungsteam ist es nicht erlaubt, nach den Angaben einer anderen Person als denen des Product Owners zu arbeiten.
Der Product Owner ist nur eine Person, nicht ein Komitee von Leuten. Aber ein Product Owner kann Hilfe sowohl innerhalb als auch außerhalb des Scrum-Teams annehmen, z.B. kann das Entwicklungsteam den Product Owner unterstützen, indem es Product Backlog Items erstellt und diese PBIs sogar so anordnet, wie sie es für richtig halten, aber der Product Owner ist immer für die Arbeit verantwortlich.
Wenn etwas im Product Backlog nicht stimmt, kann der Product Owner nicht auf das Entwicklungsteam zeigen und sagen, dass es deren Fehler war.
#Der Scrum Master
Der Scrum Master ist für das Verständnis und die Durchführung von Scrum verantwortlich. Er tut dies, indem er dafür sorgt, dass das Scrum Team die Theorie, Praktiken und Regeln von Scrum einhält. Der Scrum Master hilft dabei die Zusammenarbeit zu optimieren, dass Impediments (Hindernisse) aus dem Weg geräumt wird, z.B. ein kaputtes Laptop, zu viel Störungen von außen.
Ein Scrum Master weisen die folgenden Eigenschaften auf:
- Mentor, der andere über die agile Denkweise unterrichtet und darüber, wie man Scrum richtig einsetzt, um Dinge von Wert zu schaffen.
- Coach, was selbst eine komplexe Rolle des Beobachtens, Reflektierens, Vorschlagens, Vermittelns, Nachfragens und Inspirierens ist.
- Dienender Führer (Servant-Leader), der dem Scrum-Team dient, indem er nach Wegen sucht, das Team zu befähigen, Entscheidungen zu treffen, Hindernisse zu beseitigen, sich und seine Arbeit selbst zu organisieren und ihnen hilft, einander und ihren externen Stakeholder-Gruppen gegenüber verantwortlich zu sein.
- Impedimet-Entferner, um die organisatorischen Hindernisse, die außerhalb der Kontrolle des Scrum-Teams liegen, zu bekämpfen, um den Ablauf und die Wertschöpfung des Scrum-Teams zu verbessern.
- Scrum Champion, um der gesamten Organisation zu dienen, indem er die Werte, Regeln, Rollen und die drei Scrum-Säulen Transparenz, Kontrolle und Anpassung vertritt.
Scrum Master managen keine Menschen, stattdessen wecken sie das Bewusstsein, stellen gute Fragen und konfrontieren schlechte Verhaltensweisen, die der Arbeit des Scrum Teams schaden. Scrum Master setzen sich für Scrum ein, sie stellen das Verständnis und die Einhaltung der Regeln von Scrum sicher, sie konfrontieren Menschen und Prozesse, die Scrum abwerten oder nicht respektieren, wie es im offiziellen Scrum Guide ausgedrückt ist.
Sie dienen dem Scrum Team, indem sie dem Scrum Team erlauben, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, selbst wenn der Scrum Master nicht mit ihnen einverstanden ist. Scrum-Teams entscheiden selbst, ob ein Sprint Burn Down Chart nützlich wäre, ob mit Story Points geschätzt werden soll, oder ob es in Ordnung ist, sich zu den täglichen 15-minütigen Standup-Meetings zu setzen. Das sind alles teambasierte Entscheidungen und nicht die Domäne des Scrum Masters. Scrum Master leiten nicht jedes Scrum Meeting, das das Scrum Team abhält. Am Anfang kann ein Scrum Master die Scrum Meetings moderieren, weil das Team neu ist und noch nicht weiß, wie es seine eigenen Meetings durchführen soll. Aber der Scrum Master sollte daran arbeiten, selbstorganisierende Teams zu schaffen, die es jedem im Scrum Team erlauben, jedes Scrum Event zu moderieren, oder sogar, dass überhaupt keine formale Meeting-Moderation erforderlich ist.
Der Scrum Master dient dem Scrum Team auf verschiedene Weise, unter anderem:
- Er coacht die Teammitglieder in Selbstmanagement und Cross-Funktionalität;
- Unterstützung des Scrum-Teams bei der Konzentration auf die Erstellung von hochwertigen Inkrementen, die der Definition von "Done" entsprechen;
- Veranlassen der Beseitigung von Hindernissen für den Fortschritt des Scrum-Teams; und,
- Sicherstellen, dass alle Scrum-Events stattfinden und positiv und produktiv sind und innerhalb der Timebox gehalten werden.
- Der Scrum Master dient dem Product Owner auf verschiedene Weise, unter anderem:
Hilfe bei der Suche nach Techniken für die effektive Definition von Produktzielen und die Verwaltung des Product Backlogs;
- Er hilft dem Scrum Team, die Notwendigkeit klarer und prägnanter Product Backlog Items zu verstehen;
- Hilfe bei der Etablierung einer empirischen Produktplanung für eine komplexe Umgebung; und,
- Erleichterung der Zusammenarbeit mit Stakeholdern, wie gewünscht oder benötigt.
Der Scrum Master dient der Organisation auf verschiedene Weise, einschließlich:
- Führen, Trainieren und Coachen der Organisation bei der Einführung von Scrum;
- Planen und Beraten von Scrum-Implementierungen innerhalb der Organisation; Unterstützung von Mitarbeitern und Stakeholdern beim Verstehen und Umsetzen eines empirischen Ansatzes für komplexe Arbeit;
- Beseitigung von Barrieren zwischen Stakeholdern und Scrum Teams.
#Die Developer
Die Entwickler realisiert das Projekt und sind von der Organisation so strukturiert und befähigt, dass sie ihre Arbeit selbst organisieren und managen. Die daraus resultierende Synergie optimiert die Gesamteffizienz und -effektivität des Entwicklungsteams.
In Scrum spielt es keine Rolle, ob jemand von der Geschäftsseite oder der IT-Seite der Organisation kommt, wenn die Person an der Erstellung der Feature Requests arbeitet, die im Product Backlog zu finden sind, ist dier Person ein Developer. Scrum beseitigt die Titel und Abteilungen und Silos, die dazu neigen, Dinge zu trennen.
Entwicklungsteams weisen die folgenden Eigenschaften auf:
- Erstellen eines Plans für den Sprint, des Sprint Backlogs
- Tägliches Anpassen des Plans an das Sprint-Ziel
- Das Team schätzt die Aufwände ab
- Bestimmt die bewältigte Menge an Arbeit bei einem Sprint
- Durchsetzen von Qualität durch Einhaltung durch (Definition of done)
- Stellt Ergebnisse dem Product Owner vor
- Sie sind selbstorganisierend
- Entwicklungsteams sind interdisziplinär tätig und bieten alle Fähigkeiten, die notwendig sind, um ein Produkt-Inkrement zu erstellen
- Scrum kennt keine Titel außer
Developer
. Dies ist unabhängig von der Arbeit, die diese Personen erledigen. Es gibt keine Ausnahmen von dieser Regel. - Scrum kennt keine weiteren Unterteilungen innerhalb des Entwicklungsteams.
- Individuelle Mitglieder des Entwicklungsteams können zwar spezialisierte Fähigkeiten oder Spezialgebiete haben, aber die Verantwortlichkeit obliegt dem Team.